Blonde-Pferde.at

...ein Forum nicht nur für Haflingerfreunde...
Aktuelle Zeit: 10.09.2010 02:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
  Nicht angegeben
 Betreff des Beitrags: Ranghoch werden???? Aber wie??
BeitragVerfasst: 03.03.2010 11:58 
Neuling

Plz/Ort: Osternienburg (Sachsen-Anhalt)
Hallo

ich habe meinen dicken ja nun schon fast 3 Jahre und wier hatten viele höhen und tiefen.
Aber immer wieder merke ich das ich wohl nicht wirklich Ranghoch bin. Denn da werden Ohren angelegt oder ich höre neben mir die lippen aufeinander schlagen. Oder aber er Schachtet erregt bei der Bodenarbeit aus und Brummelt mich an.

Wie habt ihr es geschaft euch den Respekt zu errarbeiten aber ohne dabei Gewalt anzuwenden? Was für Übungen kann ich machen? Was würdet ihr machen bei meinem Problem mit dem ausschachten( eine Hengstbeitzerin aus unserem Stall hat mir geraten ihm eins mit der Gerte zu geben).
Wie kann ich einen Haffi für die Arbeit begeistern?
Und wie nehme ich ihm die Angst vor großen Bällen?

Na ich glaube das reicht erst mal,bin auf eure Antworten Gespannt.

Lg Doreen

Nicht angegeben
 Betreff des Beitrags: Re: Ranghoch werden???? Aber wie??
BeitragVerfasst: 09.04.2010 14:03 
Freireiter

Plz/Ort: Graz
Ich finde ein Ruck am Halfter (Knotenhalfter oder Zaumzeug) tut gut seine Wirkung, mit der Gerte wäre ich sehr vorsichtig, da es dann beim Reiten zu Problemen kommen kann.
NHT Übungen eignen sich wunderbar um sich Respekt zu verschaffen und da eines nach dem anderen. Und viel Lob und Belohnung.
Führ training hat mir gut geholfen, d.h nicht überholen lassen und schauen, dass man an der richtigen Positions steht.
Wenn ich in Gefahr komm oder in meine Richtung irgendwie Aggression kommt werd ich sauer und dann kanns schon mal eine auf die Schnauze sein, box in einen bemuskelten Körperteil oder ein Tritt, ohne es böse zu meinen aber Respekt muss sein und Pferde tun es nicht anders.
Dreh auch schon mal den Hintern hin und deute Ausschlagen an, klingt komisch, verstehen die Pferde aber gut.

Wenn er sich gut verhält loben und schlechtes Verhalten wenn geht ignorieren und wenn das nicht geht, immer die selbe Konsequenz, dass er merkt ah das soll ich nicht tun.

Ich hab lange gebraucht um mir im Klaren zu sein was ich durchgehen lasse und was nicht, seit ich aber weiß was für mich ok ist tu ich mir leichter und versuche die "Kleinigkeiten" die ich nicht dulde, niemals durchgehen zu lassen.

hilft das ein wenig? vlg und alles Gute

Nicht angegeben
 Betreff des Beitrags: Re: Ranghoch werden???? Aber wie??
BeitragVerfasst: 09.04.2010 14:06 
Freireiter

Plz/Ort: Graz
Eija und Angst vor großen Bällen, ich lass den Ball gern im Paddock oder im Stall liegen, dann können es sich die beiden selbst ausmachen ;) Aber peppeln mögen meine Pferde auch nicht, müsste ich auch wieder mal üben, gute Idee :)

Meine Pferde arbeiten sehr gerne mit, ich übe aber immer nur kurze Intervalle, dh zehn min max 20, weil ich merke, dass meine Konzentration nach lässt und die der Pferde auch.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]