Blonde-Pferde.at

...ein Forum nicht nur für Haflingerfreunde...
Aktuelle Zeit: 08.09.2010 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
  Nicht angegeben
 Betreff des Beitrags: sturer Hafi
BeitragVerfasst: 27.09.2009 18:37 
Neuling

HI!

Ich habe seit rund einem Monat eine Hafi-Stute, welche einige Zeit lang nicht geritten wurde. Hab langsam angefangen, ihre Kondition durch longieren aufzubauen. Das klappt schon ganz gut. Beim Reiten ist sie jedoch noch ein wenig störrisch. Sie geht zwar alle Bahnfiguren brav im Schritt, aber sie trabt nicht an. Wenn ich eine Gerte benutze, versucht sie zu buckeln oder zu steigen, obwohl ich ihr nur sanft auf die Schulter klopfe. Ich bekomme sie nur dann zum traben, wenn jemand mit der Longiergerte schnalzt. Weiters habe ich den Eindruck, ihr macht das arbeiten überhaupt keinen Spaß macht.

Was könnte die Ursache für diese Probleme sein? Könnte das damit zusammenhängen der Fütterung zusammenhängen? Was meint ihr?

LG

Nicht angegeben
 Betreff des Beitrags: Re: sturer Hafi
BeitragVerfasst: 28.09.2009 12:53 
Sattelputzer

Plz/Ort: Oberösterreich
Gesundheitlich alles OK (Zähne, Rücken, Beine etc.)
Passt das Sattelzeug?
Wie schätzt du dein reiterliches Können ein?
Wie ist sie im Gelände drausen?

Nicht angegeben
BeitragVerfasst: 29.09.2009 07:15 
Neuling

Gesundheitlich ist alles ok lt. TA. Sattel wurde vom Sattler angepasst und sitzt meines Erachtens aus sehr gut. Ich war erst einmal mit ihr alleine draußen.. Ca. einen Kilometer ging sie brav, dann blieb sie einfach stehen. Hab keine Gerte mitgehabt und hab sie auch nicht mehr vorwärts gebracht. Wenn sie in der Gruppe draußen ist, läufts super. Da gibt es keine Probleme, außer dass sie laufend grasen will, obwohl sie in einem Offenstall steht und den ganzen Tag grasen kann...

Nicht angegeben
BeitragVerfasst: 29.09.2009 09:10 
Sattelputzer

Plz/Ort: Oberösterreich
Wenn gesundheitlich alles ok ist, alles passt was sie drauf hat, dann ist es ganz einfach ein Erziehungsproblem.

Nimmst du Reitunterricht?

Während dem Ausreiten grasen wollen hat nix mit Hunger zu tun, sondern schlicht und einfach mit Unerzogenheit.

Ich würd mal dringend die Fronten klären. Wenn sie zu arbeiten hat, hat sie zu arbeiten und nicht zu grasen, nicht herzum zu spinnen und schon gar nicht einfach nicht mehr vorwärts gehen.

Nicht angegeben
BeitragVerfasst: 29.09.2009 09:32 
Neuling

Plz/Ort: 6020 Innsbruck
Erstmal ein Hallo aus Tirol!
Die Stute bei der unser damal 8 Monate alter Hafi Valentin am Anfang stand wurde auch Jahre zuvor nicht geritten. Noch dazu stand sie in einem verchlafenen ruhigen Bergdorf. Die hatte am Anfang vor allem Angst und reiten war für sie sowieso etwas an dass sie sich kaum erinnerte. Aber mit viel Geduld wurde wieder ein braves und vor allem sicheres Reitpferd. Es nützt einfach nichts da heißt es einfach üben, üben , üben.... und nicht die Nerven verlieren. Ich würde dir vorschlagen am Anfang möglichst viel hinter andere Pferde zu reiten , dabei aber immer selber antraben . Dann wenn du gaubst dass dein Stütchen soweit ist lass sie einmal vorgehen und probier sie anzutraben. Hafis sind leider oft etwas stur aber du mußt einfach die Nerven bewahren und vorallem dich nicht unterkriegen lassen. Du darfst deiner Stute nichts durchgehen lassen sie soll merken dass du das Komando hast. Fressen unterm Reiten darf normal nicht sein!!! Meiner bekommt da sofort einen Klaps mit der Gerte.
Wenn du aber trotzdem nicht weiterkommst mit deinem Hafi würde ich dir empfehlen dir professionelle Hilfe zu holen.
Viel Erfolg und viel Gedult!!!

Weiblich
BeitragVerfasst: 06.12.2009 23:57 
Neuling

Plz/Ort: nördliches Niederösterreich
Hallo!

Ich glaube jeder kann eine Geschichte über seinen sturen Hafi erzählen. Also meine ist sogar so fieß und überlegt sich laufend neue strategien, mir die nerven zu rauben.

Hatte meine erst rund 6 oder 7 mal unterm sattel, da wollte sie am platz überhaupt nicht mehr arbeiten (sattel passt aber gut und gesundheitlich auch alles in Ordnung). mit voller strenge bringt aber bei ihr gar nix, dass hab ich schon erlebt. dann bin ich kurzerhand raus gegangen (mit begleitung natürlich) und siehe da sie hat sich gemausert. jetzt haben wir mehr abwechslung einmal im gelände und einmal platz und ihr machts spaß. aber die aktion, dass ich mit einem absoluten grünschnabl raus ins gelände bin, das war leichtsinnig und geht nur selten gut, aber was ich damit sagen will ist folgendes:

Haflinger sind immer neugierig und sie langweilen sich auch schnell. vllt. hilft ein wenig abwechslung am platz. :wink:

alles gute und viel spaß

Nicht angegeben
BeitragVerfasst: 11.12.2009 15:26 
Neuling

Plz/Ort: 6020 Innsbruck
Oja, du sagst es . Hafis sind furchbar neugierig und meiner ganz besonders. Ich muß mir selbst im Gelände ab und zu etwas Neues einfallen lassen , dass dem gnädigen Herrn nicht langweillig wird . Immer wieder einmal neue Wege probieren oder einfach während des Ausritts einfache Übungen einbauen wie z.B. Schlangenlinien reiten , rückwertsrichten, mitten am Weg eine Volte reiten....usw. dass fördert die Konzentration . Ich muß sagen wir sind mit Valentin auch ziemlich am Anfang ins Gelände gegengen da wir auch keinen Reitplatz in der Nähe zur verfügung hatten, aber wir sind mit ihm als Fohlen sehr viel spazieren gegangen, also kannte er schon alles und konnte sich voll aufs reiten konzentrierene.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]