Ich hab sie seit 4 Jahren seit sie 6 ist. Sie wurde nicht gut eingeritten und war wie ich sie Probe geritten hab eines der ersten Male im Viereck. Sie war recht brav und ist beim ausreiten hinten nach gezappelt wo ich sie her hab.
Hab sie dann erstmal anlongiert, erst ohne Longe, dann mit. Hab dann gelegentlich Ausbinder benutzt, war aber zu früh, da sie noch nicht ausbalanciert war. Ohne Roundpen ist sie immer "Eier" gelaufen, gestolpert da sie keine Anlehnung von Außen gehabt hat usw usw...
Viele andere Dinge, wie schlecht Hufe, dadurch Monate lang nur spazieren gehen auf weichem Boden, so kamen wir aber zu Zirkuslektionen

unfreiwilliger Abstieg, weil im Galopp gestolpert und ein gebrochenes Schlüsselbein - Vertrauen wieder aufbauen...
Dann Babypause und nur Spazierenreiten.
Wie das Baby abgesetzt war, hab ich erstmal begonnen sie mit Halfter mit Langem Strick zu longieren. Teilweise auch ohne Strick und ohne Peitsche. Für alle Kommandos fit gemacht.
Fange jetzt an, da sie ausbalancierter ist, nach dem Aufwärmen in Schritt-Trab und Galopp, die Ausbinder für max 5-10 min einzuschnallen, lasse sie danach wieder vorwärts- abwärts biegen und fertig. Da befinden wir uns grade. Ganz sanft und arbeiten tu ich meist nicht länger als 20 min. da ihre eigentliche Konzentration (und meine) dann nach lässt und damit sie nicht den Spaß verliert.
Ausreiten tun wir natürlich auch ganz fleißig immer schon und ab nächster Woche fangen wir wieder mit ein klein wenig Dressurarbeit an.
Du kannst sicher auch ein junges Pferd ausbinden, ich persönlich würde es erst machen wenn es ausbalanciert ist und schon weiß wo der Kopf hin soll. Das liegt aber im eigenen ermessen und ja ma sollte wissen wie lang die Ausbinder sein sollten und sich damit ein wenig auskennen. Vorallem was man bezwecken will und welchen Ausbinder man sich zu legt.
Jatzt hast schön viel zu lesen gehabt?!
Leider nicht so einfach abzuhandeln

Sonst komm mal vorbei schau wie wir mit unseren Hafis arbeiten und zum tratschen.
Meine Freundin hat selbst ihre Stute bis A ausgebildet. Ihre andere bis LM.
vlg